Der Mammutbaum an der Marienkirche

Mammutbaum an der Kirche Bronnweiler

Der Mammutbaum ist ein Vertreter der Art sequoiadendron giganteum (auch Wellingtonie genannt). Gepflanzt wurde er im Rahmen der sog. "Wilhelminischen Pflanzung" zeitgleich mit den Mammutbäumen in der Wilhelma und an vielen weiteren Orten 1864, in wenigen Metern Abstand zur Kirchenmauer. Ursprünglich wurden zwei Mammutbäume gepflanzt, der zweite befand sich weiter in Richtung Chor und wurde vor ca. 50 Jahren gefällt. Mittlerweile überragt er den Kirchtum um mehrere Meter und ist eng an die Kirchenmauer gerückt, er hat laut letzten Messungen eine Höhe von 34 m und einen Durchmesser auf 1 m Höhe von 2,07 m . Ob der Baum der Kirche schadet, ist unklar. Es hängt davon ab, ob der Baum Druck auf das Mauerwerk ausübt oder um es herumwächst. Einige Fachleute meinen, dass der Baum für Risse im Deckengewölbe des Chorraumes verantwortlich ist. Andere Fachleute sagen, dass er den Untergrund der Kirche entwässert und so stabil hält. Der Chorraum bzw. dessen Statik wird jährlich vermessen, um Hinweise auf Verschiebungen durch den Baum frühzeitig erkennen zu können. Auch der Baum wird regelmäßig begutachtet, um dessen Standortsicherheit zu gewährleisten, zuletzt im Jahr 2022.

Für den Fall, dass der Baum doch eines Tages entfernt werden muss, wurde ein zweiter Baum in einem etwas größeren Abstand zur Kirche gepflanzt. Er soll dann die Nachfolge für das Ensemble "Kirche und Baum" übernehmen.

Traditionell war seit einigen Jahren der kleinere Mammutbaum in der Advents- und Weihnachtszeit mit elektrischen Kerzen beleuchtet worden. Im Jubiläumsjahr 2015 (900 Jahre Bronnweiler, 600 Jahre Grundsteinlegung des Chorraums) wurden unter Mitwirkung der Bronnweiler Feuerwehr und professionellen Steigern LED-Lichterketten im großen Mammutbaum angebracht. Die Lichterketten sind insgesamt ca. 1,2 km lang und bestehen aus 3000 Einzelleuchten. Am 27. November 2015 wurde diese Beleuchtung in feierlichem Rahmen erstmals in Betrieb genommen.

In der Advents- und Weihnachtszeit erstrahlen der Baum und die Kirchenfenster bis Epihanias (Dreikönig) von der Abend- bis zur Morgendämmerung (parallel zur Straßenbeleuchtung); am 06. Januar verlöschen die Lichter um 22:00 Uhr. Die Lichterketten verbleiben vorerst dauerhaft im Baum, sie müssen aber jedes Jahr gewartet werden.

Bilder unseres Mammutbaums- wir danken U.Hönninger und F. Kern

...und wann leuchtet er?

Der Mammutbaum wird vom 1. Adventswochenende bis ca. Dreikönig beleuchtet,

die Tageszeiten der Beleuchtung variieren, da die Beleuchtung mit der Straßenbeleuchtung verbunden ist. (ungefähr ab 17 Uhr).

Kirchentür zu...was nun?

Sie möchten nicht nur den Baum sehen, sondern würden auch gerne einen Blick in die Kirche werfen? Schauen Sie gern vorbei zu unseren Gottesdiensten, (Mitmach-)konzerten... oder vereinbaren Sie einen Termin, zur Führung oder "einfach so". Anrufen unter 07072/4660. Natürlich dürfen Sie auch kurz klingeln, wenn die Pfarrerin da ist, macht sie gerne auf.

Der Mammutbaum als Weihnachtsbaum