Taufe

Taufen finden in Bronnweiler normalerweise während des regulären Sonntagsgottesdienstes statt. Für die Abstimmung von Taufterminen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro bzw. an das Pfarramt.

Anregung für Taufsprüche finden Sie hier: Taufspruch.de

Bei der Taufe versprechen der Täufling selbst oder Eltern und Paten stellvertretend: Ich möchte, dass dieses Kind getauft wird. Und: Ich will, so gut wie ich es kann, dafür sorgen, dass das Kind christlich erzogen wird, und gern zu unserer Kirche gehört.

Paten müssen evangelisch oder katholisch sein, ein Elternteil evangelisch (damit man das Versprechen auch umsetzen kann...).

Gern können wir auch gemeinsam Tauflieder oder besondere Elemente im Gottesdienst überlegen. Auch eine Taufe am Jugendheim ist möglich.

Konfirmation

Einmal jährlich findet in Bronnweiler die Konfirmation der jugendlichen Gemeindeglieder statt - jeweils am dritten Sonntag nach Ostern (Jubilate). Der Konfirmation geht ein einjähriger Konfirmationsunterricht voraus.
Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit Gönningen statt.

Was gehört zum Konfijahr?

Konficamp, Klettern, Erlebnisausflug (z.B. Kanu), Referenten zu Gast, Konfifreizeit in Erpfingen, Ausflug nach Stuttgart ins Bibliorama, Ostergarten, und, und, und...

Thematisch geht´s ums Glaubensbekenntnis, aber auch um Fragen wie: Wie stellst du dir Gott vor?
Auch schwierige Themen wie "Sterben, Tod und Auferstehung" besprechen wir, gehen gemeinsam auf den Friedhof.
Zum Konfijahr gehören Gottesdienstbesuche, zwei pro Monat, regelmäßige Teilnahme an den Mittwochnachmittagen und gelegentlich gemeinsam gestaltete Gottesdienste. Ein Highlight ist zum Beispiel immer der Buß& Bettag, ein Mittwoch: vorher besprechen wir das Thema Abendmahl und ein Thema, am Mittwoch selbst üben wir für den Gottesdienst, essen gemeinsam und feiern dann mit der ganzen Gemeinde, auch Eltern und Paten, Gottesdienst. Auch im Frühjahr findet ein thematischer Gottesdienst statt.
Auswendiglernen? Ja, einiges sollte auswendig gelernt werden. Warum? Weil man nicht immer Handy oder Bibel dabei hat, wenn´s wichtig ist. Dazu gehört zum Beispiel das Glaubensbekenntnis, aber auch wichtige Texte wie der Psalm 23 oder das Vaterunser.
Das Konfjahr beginnt meistens nach den Pfingstferien, wenn du in der 7. Klasse bist. In der 8. Klasse muss der Mittwoch dann von den Schulen freigehalten werden.

Trauung

Wir freuen uns, wenn zwei Menschen ihr gemeinsames Leben unter den Segen Gottes stellen wollen.

Nehmen Sie gern mit dem Pfarramt (07072/4660) Kontakt auf, um Termine etc. zu klären.

Hier finden Sie ein Merkblatt mit vielen Antworten auf Fragen, die sich im Laufe der Vorbereitung stellen, vom Blumenschmuck bis zum Ablauf.

Anregung für Trausprüche finden Sie hier: www.Trauspruch.de

Bestattung

Kreuz

Ein Mensch ist gestorben. Vieles gibt es zu organisieren und zu bedenken. Vor allem aber gilt es, würdig Abschied zu nehmen. Als Christinnen und Christen dürfen wir die Toten in Gottes Hand befehlen und uns von der Hoffnung tragen lassen, die Jesus uns zuspricht:

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt".

Gerne dürfen Sie sich auch schon bei Krankheit, Sterben oder kurz nach dem Tod zur Aussegnung beim Pfarramt melden.

Rein organisatorisch ist zur Planung einer Beerdigung oft sinnvoll, erst mit dem Bestattungsunternehmen, dann mit uns über Terminabsprachen etc. zu sprechen. Aber auch einfach "so" anrufen ist jederzeit möglich (07072/4660).

Im Folgenden finden Sie hier alle wichtigen Informationen gebündelt.